Standardisierte Diurese-Sonographie
Darstellung des intraabdominellen Verlaufs des Harnleiters
Video 4: Darstellung des intraabdominellen Verlaufs des linken Ureters
Beurteilung des uretero-vesikalen Überganges
Eine bei einem Megaureter nachweisbare, durchgreifende Ureterperistaltik ist ein Kriterium für einen asymptomatischen, idiopathischen Megaureter.
Abb.5 Idiopathischer Megaureter mit tief durchgreifender Peristaltik
Abb.5 a) dilatierter Zustand
Abb.5 b) kontrahierter Zustand des Ureters
Eine fehlende Ureterperistaltik weist auf eine Infektion und/oder eine Obstruktion hin.
Abb.6 Fehlende Ureterperistaltik
Die raschen Anflutung des Urins ermöglicht
- die Darstellung des uretero-vesikalen Überganges
- die sichere Lokalisation der Ostien
- die Bestimmung der Flußgeschwindigkeit des Einstroms.
Video 5: Darstellung eines normalen Uretero-vesikalen Überganges
Abb.7 Normale Ostienpositionen bds. Nach Marschall (1990) spricht eine Distanz Blasenmitte bis zur Ostiumlokalisation von >11mm mit hoher Spezifität für einen Reflux
Video 8: Kurzer intramuraler Verlauf des linken Harnleiters bei 4-gradigem Reflux ( gleicher Patient wie Video 7)
Abb.8 Klaffendes Ureterostium bei Refluxnephropathie
Abb.9 Duplexsonographische Bestimmung der Flussgeschwindigkeit über dem Ureterostium. Eine Korrelation der Flussgeschwindigkeit mit der Ausprägung einer prävesikalen Ureterstenose ließ sich bisher nicht nachweisen.
Verbesserte Darstellung von Fremdinhalt in den Harnwegen (Kristalle, Steine, Koagel, Wandveränderungen)
Abb.10 Stein im Nierenbecken
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